Der Bierix, ...

... wie Erwin Zupancic gerne genannt wird, hat grundsätzlich schon immer gerne Bier getrunken. Schon sehr früh fragte sich der Kärntner, warum es Menschen gibt die Villacher Bier lieber als Hirter Bier trinken und somit nur „die Marke“ bevorzugen.

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Kärntner Bierpionier Uli Bacher - der Bierix wohnt nur wenige Hundert Meter von der Gartenrast und der Shilling-Brauerei entfernt - gab es schon vor dem Craft-Bier Boom in Österreich Zugang zu vielen nationalen und internationalen  Bieren abseits der gängigen Stile.  

Die Gartenrast zählt zu den besten Bierlokalen des Landes, hier wird nicht nur das Shilling Bier gebraut, es gibt auch eine Bierkarte, die für jeden, selbst den ausgefallensten Biergeschmack viel zu bieten hat. In der Gartenrast hat der Bierix schon früh vom Aventinus Eisbock von Schneider entdeckt, diverse IPAs verkosten dürfen und mit so manchen anderem Bier durchaus spannende Erfahrungen gemacht. Als er in einem Sierra Nevada Tornado IPA Spülmittelrest hervorzuschmecken vermeinte, wurde er schon fast des Lokales verwiesen Spätestens seit diesem Tag sollte er wissen, wozu Hopfen imstande zu sein vermag.

Bier wurde zu einer großen Leidenschaft des Erwin Zupancic und einige Zeit später durfte er gar die Sektionsleitung der BierIG Kärnten übernehmen. Aus dieser Zeit entstammt auch der Spitzname Bierix. Der wiederrum ein waschechter Kärntner ist und jegliche Ähnlichkeit mit Vertretern gallischer Völker ablehnt. 

Aufgrund der regelmäßigen kritischen Kommentare bei Bierverkostungen wurde Bierix immer öfter nahegelegt, doch selbst Bier zu brauen und es besser als die anderen zu machen. Als er kurze Zeit später einen gebrauchten Speidel Braumeister erstehen konnte, war der Ehrgeiz aber tatsächlich geweckt. Ende 2016 ist er also mit einer Menge neuer Gerätschaft und Rohstoffen von einer Wienreise heimgekehrt. Bei einem Kollegen hatte er noch kurz vor dem Jahreswechsel die Möglichkeit, bei einem Braumeister-20-Sud dabei zu sein und seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Dank Worldwideweb und dem wunderbaren und auskunftsfreudigen Brauernetzwerk in Österreich wurde regelmässig monatlich ein Sud eingebraut. Im darauffolgenden Sommer flatterte dann auch schon die erste Einladung zur Austrian Beer Challenge ins Haus - gerade in der Zeit als die ersten Zirben für den eigenen Schnaps verarbeitet wurden. Die Motivation war sofort da, dass Anfängerglück herauszufordern und für den Bewerb ein Zirbenbier einzubrauen. Im ersten Anlauf schaffte der Bierix mit dem ZirbAle zumindest einmal das BierIG Qualitätssiegel. 

Dies war Motivation genug um das Rezept weiter zu verbessern und wurde 2021 mit dem Staatsmeister (Hausbrauer) in der Kategorie Kreativbier belohnt und in Folge 2022 erneut mit der Staatsmeister (Hausbrauer) bzw. Best of Show Bier (Bestes Bier aus 17 Kategorien aller Staatsmeister) gekrönt.

Biermagazin Ausgabe 3 - Winter 2019 - Autor Micky Klemsch

Fotos: www.zoeopratko.com